Spendenaktion „Junge Leute helfen“ 2019“

Auch dieses Mal beteiligte sich die KLJB Griesstätt wieder an der Balkan-Hilfsaktion „Junge Leute Helfen!“. Wie auch schon in den vergangenen Jahren hatte man dabei tatkräftige Unterstützung einer Firmgruppe, die die Aktion als soziales Projekt für die Firmvorbereitung nutzte.

Am Vormittag konnten die Sachspenden wie gewohnt im Jugendheim abgegeben werden. Nach dem Umsortieren und Verladen in den Anhänger konnte man auf eine stolze Zahl von über 100 Paketen blicken. Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals ganz herzlich bei allen Spendern für die Unterstützung!

Nach einer kleinen Stärkung fuhr man dann zusammen mit den Firmlingen nach Kienberg in die zentrale Lagerhalle der Hilfsaktion. Dort half man noch bis zum Ende beim Be- und Entladen der LKWs und Anhänger mit. Auch in diesem Jahr waren wieder zahlreiche Gespanne aus dem Umkreis zusammengekommen und lieferten jede Menge Pakete an.

Insgesamt wurden an den zwei Aktionstagen fast 20.000 Packerl gesammelt. Eine beeindruckende Zahl. Es gab also reichlich zu tun und fast jeder packte mit an.

Noch viel beeindruckender ist jedoch der Anblick der Lagerhalle, die bis unters Dach vollgerichtet ist und diese Menge noch einmal veranschaulicht.

Die Pakete wurden zum Teil auch gleich für den Transport in die Zielländer vorbereitet und verladen. So konnten sich gleich die ersten LKW´s auf den Weg machen, um den Menschen am Balkan kurz vor Weihnachten noch eine Freude zu bereiten.

Man erlebt in Kienberg jedes Mal eine tolle Stimmung und wahnsinnige Motivation, die jeden mitreißt. Erstaunlich ist auch, wie perfekt die Zusammenarbeit in kürzester Zeit funktionieren kann, auch wenn man sich eigentlich total fremd ist. Da merkt man einmal mehr, dass ein gemeinsames Ziel wichtiger ist, als persönliche Belange. Wir hoffen, dass wir das unseren Firmlingen durch das Projekt etwas näherbringen konnten.

Geschafft aber mit stolz erfüllt, machte man sich gegen 16:00 Uhr wieder auf den Heimweg nach Griesstätt, wo man sich nach einer kurzen Abschlussrunde in den wohlverdienten Feierabend verabschiedete.

Wir bedanken uns hier auch nochmal ganz herzlich bei der Firma Lindauer Holzbau GmbH und bei Familie Obermayer aus Berg für die Zurverfügungstellung der Transportmöglichkeiten!