Firmprojekte der KLJB

Ein soziales Projekt – dies ist seit vielen Jahren Teil der Firmvorbereitung im Pfarrverband. Auch in diesem Jahr hilft die Landjugend wieder dabei mit und betreut die sozialen Projekte der Firmlinge aus Griesstätt. Die 18 Firmlinge wurden auf drei Gruppen aufgeteilt. Zwei Projekte wurden am Samstag, den 3. Dezember durchgeführt.

Junge Leute helfen zum 25. Mal

Sechs junge Firmlinge halfen bei der alljährlichen Balkan-Hilfsaktion „Junge Leute helfen“ mit. Unter anderem wurden die Firmlinge von Maria Arnold, Alex Stecher und Thomas Fleidl betreut. Von 9 bis 12 Uhr konnten Spenden in Bananenkisten verpackt im Jugendheim in die Hände der KLJB gegeben werden und die Griesstätter Bürger erwiesen sich wieder als hilfsbereit und großzügig! Es kamen viele Pakete und 354 Euro an Spenden zusammen. Die Pakete wurden anschließend nach Kienberg in die große Lagerhalle der Hilfsaktion gefahren. Die Firmgruppe und Helfer der Landjugend halfen vor Ort beim Ausladen und Umladen der Päckchen. Von Kienberg aus starteten noch am selben Tag LKWs in die Hilfsgebiete, sodass die Menschen in Albanien, Kroatien, dem Kosovo, usw., bereits an Weihnachten Kleidung und Lebensmittel entgegen nehmen konnten. Mit den Erlösen aus der Nikolausaktion in Höhe von 878 Euro konnte insgesamt ein stolzer Betrag von 1232 Euro an das Spendenkonto überwiesen werden, für Transportkosten und Lebensmittel, die vor Ort eingekauft werden. Die Landjugend möchte sich auf diesem Wege bei jedem einzelnen Spender herzlich bedanken.

Advent-Seniorennachmittag

Das zweite Firmprojekt fand unter der Leitung von Andrea Wagner, Sabrina Bichlmeier, Carina Wespatat und Magdalena Obermayer statt. Die Vorbereitungen starteten schon einige Tage früher. Man traf sich mit den fünf Firmmädels in der Küche des Kindergartens zum Plätzchen backen und Tischdeko basteln. Am Projekttag selbst traf sich die Firmgruppe um 13 Uhr zum Plätzchenteller herrichten und dekorieren. Zwei Mädchen lasen eine lustige Weihnachtsgeschichte vor, was die Senioren zum Lachen brachte. Die Firmlinge halfen anschließend fleißig bei der Bewirtung mit und am Schluss beim Aufräumen.