Ein Verein mit Zukunft!

In ihrer Jahreshauptversammlung am 11. Oktober blickte die KLJB Griesstätt auf ein ereignisreiches und sehr aktives Jahr zurück. Der 1. Vorstand Josef Linner eröffnete mit einem Grußwort die Versammlung und begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder. Er gab sowohl aktuelle Informationen zum Vereinsgeschehen, eine Vorschau auf die zukünftigen Aktivitäten und einen Einblick in die Tätigkeit der Vorstandschaft in der letzten Zeit. Die Schriftführerin Martina Wagner konnte den Anwesenden anschließend einen ausführlichen Überblick über das vergangene Jahr verschaffen. Martina Wagner, gleichzeitig 1. weiblicher Vorstand, durfte einerseits von den alljährlichen Aktionen berichten, die die Landjugend in der Gemeinde traditionell durchführt. Da war die „Aktion Minibrot“ an Erntedank, der Nikolausdienst im Zuge dessen wieder knappe 50 Stationen im Gemeindegebiet angefahren wurden und auch die Aktion „Wir warten aufs Christkind“ konnte wieder vielen Kindern aus Griesstätt die Wartezeit am 24. Dezember verkürzen. Die Balkan-Hilfsaktion „Junge Leute helfen“ konnte ebenfalls mit Erfolg im Dezember vergangenen Jahres durchgeführt werden und diente im Zuge der Firmvorbereitung als soziales Projekt für eine der Firmgruppen, die die KLJB betreute. Am 3. Juni fand wieder das für die Landjugend typische Weinfest statt und auch das Petersfeuer konnte planmäßig stattfinden. Außerdem hatte der Verein im vergangenen Jahr einige Ausflüge organisiert, die viel Anklang bei den jungen Mitgliedern fanden. Man fuhr in die Erdinger Therme, zum Lasertag spielen nach Rosenheim, ins Frühlingsfest und Haager Herbstfest. Ein Höhepunkt war der Ausflug ins Gäubodenfest nach Straubing, der im August unternommen wurde. Außerdem war der Verein zu zahlreichen Jubiläumsfesten eingeladen, unter anderem zum Burschenfest in Bruckhof. Auf kirchlicher Seite wurden unter anderem wieder der Jugendkreuzweg und eine Rucksackmesse durchgeführt. Mehr als 15 Mal kam die „Runde“, die Vorstandschaft, zusammen, um das Vereinsgeschehen zu planen.

Der Kassier Rupert Arnold berichtete anschließend über die Entwicklung der finanziellen Situation des Vereins im vergangenen Jahr. Angesichts der gut gesponserten Ausflüge und einiger Anschaffungen musste der Verein leichte Verluste hinnehmen, jedoch zeigte sich Arnold zuversichtlich, denn diese Ausflüge seien den Mitgliedern und der Gemeinschaft der Landjugend zugutegekommen. Kassenprüfer Lukas Stecher bestätigte die Richtigkeit aller Angaben.

Bürgermeister Stefan Pauker zeigte sich beeindruckt von den Aktivitäten und lobte den wichtigen Beitrag, den die Landjugend zum Griesstätter Gemeinde- und Vereinsleben leistet. In diesem Jahr konnte die KLJB gleich zwei interessierte Pfarrer auf ihrer Versammlung begrüßen. Pfarrer Klaus Vogl, der Leiter des Pfarrverbandes, zeigte sich erfreut über die große Gemeinschaft der Landjugend in Griesstätt, ein Verein mit Zukunft. Auch der neue Pfarrvikar Herbert Weingärtner ist begeistert, dass er in seinem neuen Einsatzgebiet wieder mit einer starken Landjugend zu tun hat. Besonders betonte er das Engagement der KLJBler am Erntedankfest, an dem wie jedes Jahr liebevoll die Kirche dekoriert wurde. Es folgte ein gemütlicher Ausklang nach einem Foto-Rückblick.

Auch im nächsten Jahr wird es nicht langweilig werden, denn der Verein plant wieder vielfältige Aktivitäten, unter anderem ein Hüttenwochenende.