Die KLJB in BOZEN!

Der langersehnte Zwei-Tages-Ausflug – nun war es endlich so weit! Am Samstag, den 26. August um 9 Uhr ging es los: 37 Mitglieder der Landjugend fuhren mit Toni Strahlhuber in Richtung Süden nach Bozen in Südtirol. Erste Station: Getränkemarkt Florian Habl, schließlich sollte auf der Fahrt niemand verdursten müssen. Mit Getränken, Brezen und Würsten war für das leibliche Wohl der Mitfahrer gesorgt. Leider brachte das große Verkehrsaufkommen den Plan der KLJB ziemlich durcheinander – statt um 13 Uhr kam der Bus aus Griesstätt erst um 15 Uhr in der Stadt an! Kurzerhand wurde umdisponiert und die geplante Stadtführung musste verkürzt werden, damit man um kurz nach 16 Uhr endlich zum Mittagessen gehen konnte. Gegessen wurde im Biergarten des Batzen Häusl, ein Wirtshaus mit über 600 Jahren Tradition und Geschichte. Batzen – für dieses Geldstück gab es früher genau eine Mass Wein, daher der Name. Recht neu am Wirtshaus ist die 2012 gegründete Brauerei Batzen Bräu, die im Anschluss an das späte Mittagessen besichtigt wurde. Geführt wurde die Brauerei-Tour von Braumeister Thomas. Der Kontakt mit dem Mitarbeiter entstand durch dessen Praktikum in der Brauerei Unertl in Haag, das er im Rahmen seines Studiums in München absolviert hatte. Die Besucher durften die auf recht engem Raum gebaute Brauerei auf allen Stockwerken unter die Lupe nehmen und schließlich ein frisch gebrautes Bier direkt aus dem Tank zapfen und probieren. Nachdem die Gruppe die Unterkunft bezogen hatte, ging es wieder zurück zum Batzen Bräu und diejenigen, die bereits wieder Hunger hatten, konnten sich ein Abendessen bestellen. Man verbrachte einen geselligen Abend im Wirtshaus, bevor die Nachaktiven noch weiter in die Stadt zogen, um sich ein Bild vom Bozener Nachtleben zu machen. Am nächsten Tag verließ man die Stadt um 10 Uhr in Richtung Heimat. Auf dem Heimweg waren noch die Besichtigung eines Silberbergwerks, sowie eine Klammwanderung geplant. Die Pläne der KLJB wurden jedoch kurzerhand wieder durchkreuzt, denn aufgrund eines Rennrad-Marathons war eine wichtige Talstraße gesperrt worden, die nun unpassierbar war. Auch in die Stadt Sterzing konnte der Bus nicht fahren, sodass sogleich nach Alternativen gesucht werden musste. Glücklicherweise hatte man das Organisationstalent Toni Strahlhuber an Bord, der sogleich eine Burgführung organisierte. Bei der Burg Reifenstein handelt es sich um eine mittelalterliche Burg in Freienfeld, zwei Kilometer südlich von Sterzing, die sich im Besitz der Tiroler Grafen Thurn und Taxis befindet. Reifenstein ist eine der besterhaltenen und kunsthistorisch wertvollsten Burgen Südtirols und weckte schnell das Interesse der Besucher aus Griesstätt. Ob Burgküche, mittelalterliche Schlafkojen oder Kerker, man folgte aufmerksam den Erzählungen der Tourenführerin, die wohl jedem klar machte, dass das Mittelalter eine recht düstere Zeit gewesen sein musste. Nach der Führung trat man weiter die Heimfahrt an, die lediglich durch ein kurzes Mittagessen unterbrochen wurde. Um 17:30 Uhr kam man dann wieder in heimatlichen Gefilden an und kehrte noch beim Heitmayer in Schonstett ein. Die KLJB möchte sich herzlich bei Anton Strahlhuber bedanken, der mit viel Humor und Organisationsgeschick diese Fahrt zu einem gelungenen Ausflug machte!