25 Jahre „Junge Leute helfen“ – am 3.12. wieder in Griesstätt!

Die Organisation „Junge Leute helfen“ aus Obing bringt an Weihnachten Spenden in die Caritasstationen von Montenegro, Kosovo und Albanien, die mit ihren Helfern über 10.000 Flüchtlinge und Arme versorgen. In diesem Jahr feiert die Aktion 25-jähriges Bestehen. Eine typische Frage an die Helfer lautet ob es denn nach so langer Zeit im Krisengebiet endlich besser wird? Die Antwort: „Sehr vieles hat sich sichtbar positiv verändert. So wurden Straßen und Häuser wieder aufgebaut, allerorts sieht man Menschen bei der Arbeit, auch wenn die Jugendarbeitslosigkeit noch tragisch hoch ist. Aus einigen Regionen Kroatiens und Montenegros konnten wir uns zurückziehen. Aber die sozial Schwächsten in den ärmsten Ländern Europas werden uns angesichts wirtschaftlich schwacher Staaten noch weiter brauchen.“

Auch die Gemeinde Griesstätt hilft seit vielen Jahren koordiniert durch die Landjugend mit. Vorrangig werden auch dieses Jahr wieder Grundnahrungsmittel wie Zucker, Reis, Mehl, Nudeln, Öl, Milchpulver, Babynahrung, Hygieneartikel sowie Baby-/Kindersachen und Kleidung ins Krisengebiet gebracht. Hierfür wird auch ein Spendenkonto für den Kauf der benötigten Lebensmittel eingerichtet, da die Organisation im Großhandel sehr günstige Einkaufsmöglichkeiten hat.

Am Samstag, 3. Dezember von 9-12 Uhr können alle Griesstätter die Sachspenden am Jugendheim abgegeben. Die Sachspenden sollten wenn möglich in Bananenschachteln verpackt sein. Für die zahlreiche Hilfe bedankt sich die Landjugend schon einmal herzlich im Voraus.